menue

Bei dieser Beschreibung nehme ich eine konkretes Beispiel zur Hand. Es ging dabei um die Schuluniform von Karin aus "Kamichama Karin".

Meist ist ja schon ein Ärmel von dem entsprechenden Schnittmuster vorhanden. Wenn nicht, solltest du schauen, dass es kein zweiteiliger Ärmelschnitt ist (wie es bei Blazern häufig der Fall ist), sondern nur ein Schnittteil für den Ärmel vorhanden ist.
Sonst machst du dir nur unnötig Arbeit und es wird komplizierter als es nötig ist.
Wichtig ist auch, dass er von Anfang nicht ZU weit ist, damit er nicht am Arm rumschlabbert.

ABER du solltest deinen Armausschnitt am Kleid nachmessen. Die oberste Kante des Ärmelschnitts muss *mindestens* so groß sein, wie dein Armausschnitt. Dein Ärmel sollte jedoch höchstens 3cm weiter sein sein als dein Armausschnitt.
Du nimmst dein Ärmelschnitteil und markierst mit Bleistift die Linie, an der das "Gepuffte" enden soll. Diese Linie verläuft immer im rechten Winkel zum Fadenlauf.
An der Linie schneidest du deinen Ärmel auseinader.

Jetzt hast du zwei Teile: Die Armkugel und das untere Armteil.
Das untere Armteil bleibt einfach so wie es ist = zur Seite legen.

Zum Armkugelteil:
Wenn der Ärmelschnitt wie oben beschreiben in den Armausschnitt passt, dann kannst du die oberste Linie einfach so lassen wie sie ist.

Jetzt wird's lustig:
Die untere, gerade Linie, an der du den Ärmel auseinader geschnitten hast musst du "aufdrehen".
Du ziehst dir 5-7 Striche paralell zum Fadenlauf und schneidest diese von unten her auf. Dabei aber nicht bis ganz oben durchschneiden, sondern so ein kleines Millimeterchen stehen lassen, damit die Teile nicht in der Gegend herumfliegen. ^^'

Leg ein Blatt Papier unter das aufgeschnitte Schnittteil und dreh die unteren Enden ga~~nz weit auseinander.

Da ist so viel Weite im Ärmel, dass du eigentlich sogar soweit drehen könntest, dass sich beim Verbinden der unteren Eckpunkte fast ein Halbkreis ergibt.
Versuch die Abstände zwischen den auseinandergeschnittenen Teilen so gleichmäßig wie möglich zu halten.
Kleb die Teile auf das Blatt Papier und verbinde die unteren Eckpunkte mit einer gebogenen Linie.
Schneide dein neues Schnitteil heraus und beschrifte es.

Zuschnitt:
Alle Teile mit deiner gewohnten Nahtzugabe herausschneiden. An der aufgedrehten Linie reicht circa 1cm. Genauso wie auf der oberen Kante des unteren Armteils.

Nähen:
Du reihst am Armkugelteil die aufgedrehte Kante ein und ziehst sie auf die Länge der oberen Kante des unteren Armteils zusammen.
Dann nähst du beide Teile zu deinem Ärmle zusammen und versäuberst die Kante.
Jetzt kansnt du ganz einfach weiter nach deiner Nähanleitung verfahren.

Eine kleine Beschreibung zum Einreihen/Einhalten/Einkräuseln/Einrüschen findet man hier.


:(